Der Vagusnerv - Selbstheilung ist möglich

vagusnerv und selbstheilung: hat er wirklich die fähigkeit uns dabei zu unterstützen?

auch wenn dir der vagusnerv und sein ‘können’ ein begriff sind, ist selbstheilung doch ein großes wort. lass uns gemeinsam ein wenig tiefer in die bedeutung und aufgabe dieses so zentralen nervs eintauchen.

was ist der vagusnerv?

der vagusnerv kann als verbindungsglied zwischen bauch, herz und kopf verstanden werden. er entspringt dem hirnstamm und fächert sich dann über hals, lunge, herz, zwerchfell und bauch weiter aus. der nervus vagus besteht somit nicht aus einem einzelnen großen nervenast, sondern eher aus vielen kleinen verästelungen.

das spannende ist, dass er zum großteil aus afferenten nervenfasern besteht. er ist somit zu 80-90% für den bottom-up informationsfluss verantortlich. das bedeutet, dass er informationen aus dem körper aufwärts an unser gehirn liefert . diese informationen entstammen beispielsweise unserem enterischen nervensystem, welches wir auch bauchhirn nennen. außerdem gehören unsere herzfrequenz, atemfrequenz, körperhaltung und unser gesichtausdruck zu den hinweisen, die ans gehirn gesendet werden.

im gehirn erreicht diese momentaufnahme unseres körperempfindens unter anderem die amygdala. sie dient in ihrer rolle als ‘survival brain’ dazu, gefahr zu erkennen. als speicherort früherer emotionaler erlebnisse, kann sie diese mit ähnlichen situationen im hier und jetzt abgleichen. die amygdala versucht ihrer schutzfunktion also immer dann nachzukommen, wenn gefahr droht.

Der Vagusnerv verbindet Kopf, Herz und Bauch.

dein vagusnerv ist lernfähig

ein stabiles und gesundes nervensystem ist niemals nur ruhig und entspannt. wahre resilienz und power kommen von der fähigkeit mit stress wirklich gut umgehen zu können. und das darf gerne trainiert werden.

sobald dein ‘survival brain’ gefahr wittert und dein sympathisches nervensystem fight oder flight ordert, werden stresshormone ausgeschüttet. dir steht energie bereit, um zu rennen oder zu kämpfen. dieser fight oder flight modus ist bei uns allen unterschiedlich stark ausgeprägt. gleichermaßen empfindet nicht jedes nervensystem dieselben trigger als alarmierend.

woran liegt es also, dass manches system schneller mit stress reagiert?

regulation ist erlernt

genau wie viele andere lernfelder, wird auch unser nervensystem von kindestagen an geprägt. die fähigkeit uns selbst zu regulieren und zu beruhigen schauen wir uns bei unseren bezugspersonen ab. einen großen faktor spielt dabei die bindung an diese person(en).

vielleicht vermutest du es schon: die prägung unseres nervensystems hat einen weitreichenden einfluss. sie hat ungemein viel mit unserer psychischen verfassung, glaubenssätzen, nicht gelebten emotionen und auch unserer rolle im familienkontext zu tun.

spannenderweise haben stress und traumata nicht primär mit dem denkhirn, dem präfrontalen cortex, zu tun. sie sind also nicht unbedingt primär psychologischer natur. stress und traumata werden neurologisch und physiologisch verarbeitet und gespeichert (siehe amygdala weiter oben). dadurch beeinflussen sie alle weiteren körpersysteme wie beispielsweise unsere immunfunktion, unser hormonsystem oder unsere verdauung.

zu wissen, dass dein körper all deine erfahrungen und erlebnisse gespeichert hat rückt die wichtigkeit von bodywork in ein unglaublich wichtiges licht.

das wichtigste was es hierbei zu wissen gibt ist allerdings: wir haben die möglichkeit dank unserer neuroplastizität neu zu lernen. wir können uns selbst dabei unterstützen die funktion unseres vagusnervs wieder ‘anzukurbeln’.

der vagusnerv und selbstheilung

dein vagusnerv möchte dich immer wieder in die entspannung und ruhe zurück bringen. man könnte fast sagen, dass der vagusnerv neurologisch betrachtet genau weiß wo sich deine innere mitte befindet.

je mehr dein vagusnerv darauf trainiert ist bei stress ‘anzuspringen’, desto schneller findest du in dein  ‘window of tolerance’ zurück. dein toleranzfenster ist sehr individuell und beschreibt, ab wann du aus deiner inneren mitte in einen fight-flight oder freeze modus wechselst. mehr zum nervensystem im allgemeinen findest du übrigens hier:

was ist denn jetzt selbstheilung?

Das 'window of tolerance' des Nervensystems

ich verstehe selbstheilung als einen prozess, bei dem wir uns selbstverantwortlich um unsere ganzheitliche gesundheit kümmern. wenn das so ist, darf dem vagusnerv dabei eine große rolle zugeschrieben werden.

meist hilft es uns allein schon, das nervensystem und die rolle des vagus darin zu begreifen. 

  • wo würdest du dich eher auf der linie links verorten?
  • reagiert dein system eher mit freeze oder fight-flight?
  • gibt es typische situationen in deinem leben, die dir dabei in den sinn kommen?
selbstveranwortung zu übernehmen, zu hinterfragen und zu verstehen sind elementare bestandteile unserer selbstheilung. dir selbst dabei helfen zu können, deine innere mitte zu verkörpern, ist gold wert.

neugierig geworden auf vagusnerv und selbstheilung?

sicherlich bist du schon ein wenig auf deiner reise zu dir selbst vorangekommen. wenn dir die funktion deines nervensystems jetzt ein wenig klarer ist, weißt du sicherlich auch was du gerade brauchst. aktivierung oder ruhe?

ich habe auf jeden fall für beide fälle etwas im programm. schau doch gerne einmal vorbei, ich freue mich, dich kennen zu lernen!

schreib mir

du hast eine frage, Feedback oder möchtest ganz einfach so in Kontakt bleiben?
dann kontaktiere mich gerne über das Formular rechts.

Durch Absenden dieses Kontaktformulars nehme ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis und erkläre mich damit einverstanden.